Newcomer

Die Kategorie Newcomer richtet sich an Teilnehmerinnen, die noch an der Basisarbeit sind, sei es weil sie selber noch am Anfang stehen oder das Pferd noch jung oder unerfahren ist und die gemeinsam erste Erfahrungen mit einer Präsentation der geübten Aufgaben sammeln möchten.

Die Teilnahme soll eine gute Erfahrung für Pferd und Trainerin sein, weshalb es nicht in erster Linie um Leistung geht. In dieser Kategorie wird auf eine Wertung zu Gunsten einer konstruktiven Rückmeldung der Jury verzichtet.

Es gibt keinen fixen Ablauf der Übungen. Als Orientierung kann aber der Ablauf der Kategorie 1 verwendet werden. Die Teilnehmenden erhalten während oder nach der Vorführung Anleitungen und allenfalls Hilfestellungen durch die Jury. Die Jury gibt auch Tipps worauf beim weiteren Training zu Hause wertgelegt werden soll. Die Teilnehmenden melden der Jury zu Beginn das persönliche Ziel der Teilnahme.